Serviceleitfaden A-Z

Wir freuen uns Sie im Hotel Lumi begrüßen zu dürfen und heißen Sie

Herzlich Willkommen

Gerne möchten wir Ihnen einen angenehmen, erholsamen und abwechslungsreichen Aufenthalt in Freiburg bieten. Damit Sie sich in unserem Hotel gleich zu Recht finden, haben wir hiermit einige Informationen für Sie zusammengestellt.
Unsere Rezeption ist von 6.00 bis 20.00 Uhr besetzt. Sollten Sie außerhalb dieser Zeiten Wünsche haben erreichen Sie uns 24 h über die +49 177-4425247
Haben Sie Fragen oder Wünsche? Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt

Abreise

Am Abreisetag bitten wir Sie, das Zimmer bis 10:00 Uhr zu räumen und den Zimmerschlüssel an der Rezeption abzugeben. Wünschen Sie eine spätere Abreise informieren Sie bitte unsere Rezeption. Vielen Dank.

Allergiker

Bitte melden Sie sich an der Rezeption, wenn Sie spezielle Betten und Bettwäsche benötigen oder auf bestimmte Nahrungsmittel angewiesen sind.

Apotheke

Wenden Sie sich vom Hoteleingang nach rechts, am Kreisverkehr nach links abbiegen. Nach 50 m in der Freiburger Str.8 befindet sich die Sonnenberg Apotheke auf der linken Seite. Im Infokasten am Hoteleingang hängt eine Liste mit dem Apothekennachtdienst.

Arzt

Ein aktuelles Ärzteverzeichnis samt Notfalldienstliste hängt im Infokasten aus. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, verständigen Sie bitte unverzüglich die Rezeption.
24 h Nummer: 0177-4425247

Badezimmerhocker

Badezimmerhocker finden Sie in jedem Zimmer.

Bettdecke

Im Kleiderschrank/auf der Gaderobe finden Sie eine Wolldecke. Wünschen Sie kostenlos eine weitere Bettdecke, informieren Sie bitte unsere Rezeption.

Bügelbrett und Bügeleisen

Bitte melden Sie sich an der Rezeption.

Bügelservice

Gerne können Sie das Waschen und Bügeln Ihrer Wäsche bei uns beauftragen. Die Rückgabe der Wäsche erfolgt nach Absprache.

Check in

Ab 15:00 Uhr

Check out

Bis 10:00 Uhr

Dampfduschen

Jedes Badezimmer ist mit einer Dampfdusche ausgestattet. Die Bedienungsanleitung finden Sie im Schrank unter dem Waschbecken. Genießen Sie den Abend mit einem ausgiebigen Dampfbad.
– siehe auch Radioverstärker

Fernseher

Wir besitzen eine moderne SAT-Umsetzer Anlage sowie neuwertige Fernsehgeräte. Unsere Anlage kann die 19 einprogrammierten Sender empfangen. Es ist möglich, dass Sie TV-Programme auf einem anderen Kanal finden, als zu Hause. Wir bitten Sie höflich, die TV Einstellungen nicht zu verändern. Alle verfügbaren Sender sind programmiert.

1 – ARD
2 – ZDF
3 – WDR
4 – RTL
5 – SAT 1
6 – 3 SAT
7 – Pro 7
8 – Arte
9 – N 24
10 – RTL 2
11 – VOX
12 – Kabel 1
13 – SWR
14 – 3 SAT
15 – Eurosport
16 – MDR
17 – Radio baden FM
18 – Radio SWR 3
19 – Radio SWR 1

Fluchtwege

In jedem Zimmer befindet sich ein Plan über die Fluchtwege bei Feuer. Bitte schauen Sie sich die Fluchtwege genau an.
Hausinterne Notrufnummer: +49 177-4425247

Fragebogen – Ihre Meinung ist uns wichtig

Sind Sie zufrieden, was können wir besser machen? Wir bitten Sie herzlich, uns Ihre Meinung auf dem ausliegenden Fragebogen mitzuteilen. Sie können den ausgefüllten Erhebungsbogen in den Briefkasten im Foyer einwerfen oder an der Rezeption abgeben. Seien Sie sicher, wir nehmen Ihre Anregungen ernst. Vielen Dank.

Frühstück

Sie erwartet ein reichhaltiges Frühstück in unserem Frühstücksraum neben der Rezeption von 07:00 bis 10:00 Uhr, Sonn- und Feiertags von 08:00 bis 10:30 Uhr.

Geld- und Wertsachen

Aus versicherungstechnischen Gründen bitten wir Sie, keine Wertsachen, Schmuck oder Geldbeträge offen in Ihrem Zimmer oder Fahrzeug liegen zu lassen. Für abhanden gekommene Wertgegenstände in Ihrem Zimmer können wir nicht haften. Bitte nutzen Sie den Safe im Zimmer.

Gepäckservice

Gerne befördern wir Ihr Gepäck ins Zimmer oder auch zurück ins Auto. Bitte sprechen Sie unsere Rezeption an.
Sollte eine Gepäckaufbewahrung notwendig sein, sprechen Sie uns bitte an.

Getränke

Das Mineralwasser, der Tee und Kaffee im Zimmer ist zu Ihrem kostenlosen Genuss. Weitere Getränke können Sie am Kühlschrank im EG kostenpflichtig entnehmen.

Gastronomie

Im Infokasten im EG finden Sie die Gaststätten in fußläufiger Umgebung mit einer kurzen Beschreibung der angebotenen Gerichte.

Haartrockner

In jedem Badezimmer befindet sich ein Haartrockner zu Ihrer Nutzung.

Haustürschlüssel

Der Zutritt zu unserem Haus erfolgt ausschließlich über das Karten- oder Codesystem, bitte führen Sie Ihre Zugangskarte oder Ihren Zugangscode immer mit sich, wenn Sie das Haus verlassen. Aus sicherheitstechnischen Gründen dürfen wir darauf aufmerksam machen, dass der Verlust der Zugangskarte oder des Nummerncodes sofort gemeldet werden muss. Im Falle des Verlustes müssen wir eine Aufwandspauschale von 25,00 € berechnen.

Hygieneartikel

Siehe Toilettenartikel

Internationaler Steckdosenadapter auf Wunsch

Erhalten Sie an unserer Rezeption

Internet – WLAN

Sie erhalten bei uns kostenlos W-Lan. Den Zugangscode erhalten Sie an der Rezeption.

Klimaanlage

Bitte achten Sie bei Nutzung der Klimaanlage darauf, dass die Fenster geschlossen sind. Bitte stellen Sie die gewünschte Raumtemperatur über das Bedienpaneel am Zimmereingang ein.

Bitte beachten! Die Klimaanlage dient ausschließlich der Kühlung des Zimmers. Möchten Sie ihr Zimmer heizen, bedienen Sie bitte die Heizkörper unter den Fenstern.

Kopfkissen

Sie wünschen zusätzliche Kopfkissen? Geben Sie bitte an der Rezeption Bescheid.
Wir bieten Ihnen eine Auswahl verschiedener Kopfkissen.

Kreditkarten

Neben der EC-Kartenzahlung akzeptieren wir VISA-, EURO- bzw. MASTERCARD.

Ladegeräte / Adapter auf Wunsch

Erhalten Sie an unsere Rezeption

Late Night Sandwich

Sie kehren erst spät in das Hotel zurück. Gerne stellen wir Ihnen belegte Brötchen auf das Zimmer. Bitte kontaktieren Sie hierzu die Rezeption.

Nadel und Faden/Nähzeug

Erhalten Sie an der Rezeption

Nichtraucherzimmer

Wir bitten Sie, in den Zimmern nicht zu rauchen. Ihre Nachmieter und wir danken es Ihnen. Unseren überdachten Raucherbereich finden Sie im Erdgeschoss gegenüber dem Hoteleingang.

Parkplätze

Gerne können Sie für 15 €/Tag einen Parkplatz am Haus mieten. Die Parkplätze im öffentlichen Parkraum stehen natürlich kostenlos zur Verfügung.

Qualität

Wir sind mit __ Sternen nach der Deutschen Hotel- und Gasthof-Klassifizierung eingestuft und stets bemüht, die vorgegebenen Standards einzuhalten und die Wünsche unserer Gäste zu erfüllen. Sollte eine Leistung nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausfallen, bitten wir um Benachrichtigung an der Rezeption.

Radioverstärker

Im Badezimmer im Schrank unter dem Waschbecken finden Sie einen Radioverstärker, der mit Ihrem Smartphone gekoppelt werden kann, hiermit können Sie Ihr Dampfbad mit Musik ergänzen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine Gebühr von 100,00 € verlangen, sollte der Zimmerservice bemerken, dass der Verstärker fehlt.

Raucher

Für Raucher steht ein überdachter Platz mit Sitzgelegenheit im EG gegenüber dem Hoteleingang zur Verfügung.

Rauchmelder

Unsere Hotelzimmer und Hotelflure wurden mit Rauchmelder ausgestattet. Bitte beachten Sie, dass die Rauchwarnmelder aus Sicherheitsgründen funkvernetzt sind, sollten Sie den Alarm in Ihrem Zimmer auslösen, wird dieser in allen Zimmern des Hotels ausgelöst.

Regenschirme

An der Rezeption können Sie kostenlos Regenschirme ausleihen. Im Interesse der anderen Gäste bitten wir Sie, die Schirme nach Gebrauch zurückzugeben und bitten um Verständnis, dass wir Ihnen den Verlust mit 15,00 € in Rechnung stellen.

Rezeption

Unsere Rezeption ist von 06:00 bis 20:00 Uhr besetzt. Möchten Sie morgens vor 06:00 Uhr abreisen, so bitten wir Sie, Ihre Rechnung bereits am Vortag zu bezahlen.

Safe

Den Zimmersafe finden Sie samt Bedienungsanleitung im Kleiderschrank/auf der Gaderobe.

Schuhputzautomat

Bitte benutzen Sie den Schuhputzautomaten im EG. Sollten Sie zusätzliches Schuhputzmaterial benötigen so teilen Sie uns Ihre Wünsche bitte mit.

Schuhputzutensilien

Erhalten Sie an der Rezeption

Taxi

Ihre Vorbestellung nimmt die Rezeption gerne entgegen.

Termine

Gerne sind wir Ihnen bei Terminvereinbarungen behilflich, wie z. B. Arzt, Massage, Fußpflege, Maniküre, Kosmetik, Tennis, Kegeln, Golf, Minigolf, Busfahrten, Theater, Weinproben mit Kellerbesichtigung usw.

Telefon

Bitte melden Sie sich an der Rezeption, hier erhalten Sie Zugang zu einem Telefon.
Auf Wunsch halten wir mobile Telefone samt zweisprachiger Bedienungsanleitung bereit, die Sie in Ihrem Zimmer nutzen können.
Das Telefon so wie eine Übersicht der Einheitenpreise erhalten Sie an der Rezeption

Toilettenartikel

Haben Sie Ihren Kamm, Zahnbürste oder sonstige Hygieneartikel vergessen? Kein Problem. An unserer Rezeption halten wir diese Artikel für Sie bereit.

TV-Gerät

Siehe Fernseher

Veranstaltungen

In unserem Foyer halten wir zahlreiche Flyer und Broschüren zu den Themen Sportmöglichkeiten und Veranstaltungstipps mit Informationen rund um Freiburg bereit. Weitere Anregungen erhalten Sie an der Rezeption.

Wecken

Sie möchten zu einer bestimmten Zeit geweckt werden. Bitte melden Sie sich an der Rezeption.

Wäschewechsel

Täglicher Wechsel von Handtüchern? Bitte legen Sie die Tücher auf dem Badezimmerboden.
Täglicher Wechsel der Bettwäsche? Bitte sprechen Sie uns an.

Zeitungen und Zeitschriften

Eine Auswahl der gängigen Tageszeitungen liegt im Frühstücksraum kostenlos für Sie bereit. Zeitschriften können Sie an der Rezeption erwerben.

Zusatzdecke auf Wunsch

Benötigen Sie eine weitere Decke, dann schauen Sie in Ihren Schrank oder melden sich an der Rezeption.

Zusatzkopfkissen auf Wunsch

Benötigen Sie eine weiteres Kopfkissen, dann melden Sie sich an der Rezeption.

Kontaktieren Sie uns:

Sie haben Fragen zu unserem Hotel? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Hotel Lumi
Gewerbestraße 13
79112 Freiburg
+49 7664-927 32 77
info@hotel-lumi.de